Vita

Vita

Am 25. Mai 1966 in Wuppertal geboren, blicke ich auf 15 Jahre erfolgreiche Marketing- und Vertriebsaktivitäten in der Textilbranche zurück. Meine Strategie in der Anfangsphase im Vertrieb und in der Beratung von Flächenkonzepten (Fila, K.S. Selection, Klaus Steilmann, LEU Modeinformation in der Schweiz). Später in der Produktentwicklung und der Trendberatung. Zuletzt als Marketingleiterin beim Filamentgarnhersteller Enka Viscose® in Wuppertal, in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien.

Ein ständig hohes Leistungsniveau führte 1998 zu einem Unfall: Halswirbelfraktur des 2. Wirbels und 2002 zu einem Hörsturz mit Hörverlust.

In beiden Fällen hat mir der Sport sehr dabei geholfen, den Stress abzubauen. Und so konnte ich mich durch meine Sportbegeisterung auf einen kraftvollen und willensstarken Körper verlassen und zurückgreifen.
Durch meine Genesung wurde mir bewusst, dass mein Körper nicht nur auf Hochtouren laufen kann. Mit der Unterstützung von der Kommunikationsberaterin Petra Knecht in Stuttgart und Dr. Kerstin Friedrich in Bremen, sollte sich mein Leben ganz umstellen. Ich machte meine Leidenschaft zum Beruf – Bewegung und Fitness und das gesundheitsorientiert!

An erster Stelle standen allerdings Balance und inneres Gleichgewicht, also den Körper und Geist in Einklang bringen.

Neben dem Ausdauersport begann ich mit der Bewegungsmethode Pilates und entdeckte das perfekte Ganzkörperworkout für ein ausgeglichenes Wohlbefinden.

Pilates arbeitet in der tiefen Muskulatur und lässt ungeahnte innere Kräfte aufleben.
All diese Muskelpartien, die wir im Alltag unachtsam mit uns rumtragen und nur wenig zum Einsatz bringen. Da kommen Dysbalancen und Fehlhaltungen auf, die sich bei einseitigen Tätigkeiten nicht vermeiden lassen.

Nach den ersten drei Monaten konsequenten Trainings, fühlte ich mich innerlich gefestigt und kontrollierter in meinen Bewegungsabläufen. Bewegungen wurden bewusster und die innere Unruhe durch mehr Ausgeglichenheit ersetzt.

Die körperlichen und damit auch geistig-seelischen Kräfte, die dadurch mobilisiert wurden, haben dazu geführt,
meine Lebensplanung zu korrigieren. Ich habe mich bewusst aus der Textilbranche verabschiedet, um mein Leben mit dem Sport gesundheitsorientiert auszurichten.

Ich lernte die Pilates-Methode und möchte diese Erfahrungen weitergeben und Horizonte öffnen für bewussteres Körperempfindung und -haltung.

Daniela Kmoth

…das war bis 2002!

Heute nach 17 Jahren blicke ich zufrieden auf eine reichhaltige Erfahrung meiner Arbeit zurück. Die immer wieder tiefreichende Spezialisierung meines Handwerks führe ich auch auf meine Zusammenarbeit mit Tony Rockhoff in Hamburg zurück. Der intensive Austausch und eigenes Training lassen keinen Stillstand zu.

„Bewegung heilt den Körper“

Daniela Calogero 1/2020